Digitalisierung Beispiele

Professionell programmierte Business-Apps für Installateure

Papierkram ade

Wenn Installateure am Arbeitstag bei mehreren Kunden oder Baustellen Aufträge zu erledigen haben, war das in der Vergangenheit oft mit viel Papierkram verbunden. Unvollständig ausgefüllte Leistungsnachweise führten dabei oft zu Rückfragen und schlimmsten falls zu Streitigkeiten mit dem Auftraggeber. Zur Abrechnung der Arbeitszeit mussten dann häufig erst Stundenzettel mit Excel digitalisiert und anschließend noch in die EDV, Faktura und Lohnbuchhaltung importiert werden.
Dieser Vorgang ist zeitaufwendig und personalintensiv und es vergeht oft viel Zeit von der Auftragserledigung bis zur Rechnungsstellung. Durch den Einsatz professioneller Business-Apps erfolgt die gesamte Datenerfassung während des Arbeitsprozesses von Anfang an digital.

Eine App für Installateure

Business-Apps müssen einfach verständlich und intuitiv bedienbar sein.
Unsere Business Apps werden deshalb kundenspezifisch programmiert und ermöglichen ihrem Installateur, auch ohne EDV-Kenntnisse, die komplette digitale Datenerfassung in der App inklusive Kundendaten, Auftragsdaten, Leistungsnachweis, Kundenunterschrift und automatischer Erfassung der Arbeitszeit mit anschließender Speicherung der erfassten Daten in einer zentralen webbasierten Big-Data Datenbank. Alle Kundenstammdaten sind in der Business-App verfügbar. Der Kunde kann im Menü der App ausgewählt werden oder er wird anhand eines QR-Code, Barcode oder wetterfesten NFC-Buttons vor Ort identifiziert. Handelt es sich um einen Neukunden können dessen Stammdaten auch gleich in der Business-App erfasst und in die webbasierte Datenbank übertragen und dort gespeichert werden.
Alle Auftragsdaten sind in der Business-App verfügbar. Dazu werden die Auftragslisten zuvor vom Webportal einfach an das Smartphone des Installateurs gesendet. Die Aufträge die beim Kunden zu erledigen sind, wählt der Installateur in der Auftragsliste aus und arbeitet diese gemäß den Vorgaben Punkt für Punkt ab. Im Freitextfeld können zusätzliche Informationen hinterlegt sowie ein Foto oder Video vom Objekt angehängt werden. Anschließend lässt der Installateur den Auftraggeber unterschreiben und speichert den gesamten Auftrag ab.
Nach dem Absenden werden in Echtzeit alle erfassten Daten, mit Zeitstempel und GPS-Position, automatisch vom Smartphone oder Tablet an unsere Internetserver übertragen und dort gespeichert. Im Webportal können Sie live verfolgen, welche Aufträge ihr Installateur bereits abgearbeitet hat und so z.B. zur Rechnungslegung weiterverarbeitet werden können.

Digitale Datenerfassung für Installateur


Eine App genau nach ihren Wünschen

Unsere Business Apps funktionieren auf jeden Smartphone oder Tablet mit Android-Betriebssystem.
Wir können alle technischen Feature des Gerätes für unsere Business-Apps nutzen wie z.B.:

  • GPS-Ortung
  • GPS-Navigation
  • Email
  • SMS
  • Bluetooth
  • Fingerprint
  • QR-Code
  • Barcode
  • NFC-Funktion
  • Unterschrift
  • Video
  • Foto

Bei Bedarf können Sie per Handyortung die GPS-Position des Smartphones ihres Installateurs abfragen. Entweder durch permanente Handyortung in Echtzeit oder durch eine Pushmeldung bei Bedarf. Bei der Pushmeldung wird vom Webportal eine Positionsabfrage zum Handy geschickt, wodurch im Smartphone das GPS aktiviert und die GPS-Position des Smartphones zum Webportal zurückgemeldet wird. Gegenüber der permanenten Handyortung verbessert diese Funktion die Standby des Handyakkus und reduziert Datenübertragungskosten.

Business App Merkmale und Vorteile

Merkmale unserer Business-Apps

  • mehrsprachige Benutzeroberfläche
  • Kundenverwaltung mit allen Stammdaten
  • Auftragsverwaltung und Auftragsübersicht
  • automatische Identifizierung des Mitarbeiters (NFC, ID)
  • automatische Identifizierung des Firmenfahrzeug (NFC, ID)
  • automatische Identifizierung des Kunden (NFC, ID, Bluetooth)
  • Erfassung neuer Kunden und neuer Aufträge vor Ort
  • Erfassung von Inventar (QR-Code, Barcode, NFC)
  • Erfassung von Arbeitsbeginn und Arbeitsende
  • Erfassung vorgeschriebener Funktionsprüfungen
  • Erfassung der Tätigkeiten und Arbeitsschritte
  • Erfassung von Verbrauchsmaterial und Ersatzteilen
  • Erfassung von gelieferten Waren mit digitalen Lieferschein
  • Terminplanung für neue Prüfintervalle z.B. TÜV oder UVV
  • Aufzeichnung von Fotos oder Videos vom Auftragsobjekt
  • automatische Speicherung der Kundenadresse per GPS
  • automatische Registrierung von Datum und Uhrzeit
  • automatische Kalkulation der Auftragssumme
  • automatisches Besuchsprotokoll per Email
  • elektronische Unterschrift
Digitalisierungslösung Merkmale und Vorteile

Merkmale unserer Digitalisierungslösung

  • bidirektionaler Datenaustausch zwischen allen Endgeräten
  • automatischer Datenabgleich zwischen Endgerät und Webportal
  • Übertragung von Tourenlisten und Auftragslisten zum Smartphone
  • Pushmeldung für Übermittlung dringender Aufträge
  • keine Papierformulare mehr erforderlich
  • Stundenzettel schreiben wird überflüssig
  • Anzeige der aktuellen Position des Mitarbeiters (Indoor, Outdoor)
  • automatische Erkennung der Kundenadresse (Geofence)
  • aktuelle Übersicht der offenen Aufträge pro Mitarbeiter
  • aktuelle Übersicht der erledigten Aufträge pro Mitarbeiter
  • Anzeige aller Login und Logout des Mitarbeiters (Archiv)
  • Anzeige aller Aufträge (Datensätze) pro Mitarbeiter (Archiv)
  • Anzeige aller Aufträge (Datensätze) pro Kunde (Archiv)
  • Disposition nach Mitarbeiter FREI und BESETZT (beim Kunden)
  • Disposition der Besuchsrhythmen für Wartung, TÜV, UVV
  • Inventarverwaltung für Werkzeuge, Leasing- und Mietgegenstände
  • umfangreiche Filterfunktion für individuelle Auswertungen
  • zeitlich unbegrenztes Datenarchiv aller erfassten Daten
  • Datenimport aus ihrer EDV z.B. SAP
  • Datenexport in ihre EDV z.B. Faktura

Beispiele für Business-Apps

Und wann starten Sie in die Digitalisierung ?

Wir programmieren ihre Business-App nach ihren Vorstellungen und Anforderungen und realisieren ihre Digitalisierungslösung.
Wir beraten Sie gern !

Go Digital